top of page
Suche

Forum Musikwirtschaft: Machtmissbrauch und Sexismus in der Musikbranche



Die Mitgliedsverbände des Forums Musikwirtschaft sind aufgefordert, sich in den aktuellen Diskussionen zum Thema Machtmissbrauch und Sexismus in der Kultur- und Kreativwirtschaft zu äußern. Wir sind uns bewusst, dass es sich um ein gesamtgesellschaftliches Thema handelt, bei dem die Mitgliedsverbände des Forums Musikwirtschaft für die eigenen Einflussbereiche Verantwortung übernehmen und sich darüber hinaus für andere gesellschaftliche Bereiche mit ihren bisherigen Erfahrungen und Best Practices einbringen wollen.


Sowohl innerhalb der Unternehmen unserer Mitgliedsverbände als auch in unseren anderen Beziehungen zum Beispiel zu Kund:innen, Dienstleister:innen, Publikum, Küstler:innen oder der Öffentlichkeit ist Machtmissbrauch und Sexismus aktiv zu begegnen, sei es durch Prävention, Aufklärung oder Sanktionierung – gerade weil die Musikbranche in hohem Maße von sehr individuellen partnerschaftlichen Kooperationen zwischen verschiedenen Akteur:innen geprägt ist. Es ist unsere Aufgabe als Verbände, Bewusstsein zu schaffen und unsere Unternehmen in ihrer Arbeit gegen Machtmissbrauch und Sexismus zu unterstützen.


Neben Informationsangeboten und tatkräftigen Vermittlungs- und Serviceleistungen für die Mitgliedsunternehmen unterstützen die Verbände des Forums Musikwirtschaft seit mehreren Jahren auch die Mitarbeiter:innen der Branche mithilfe von Themis als unabhängiger und überbetrieblicher Vertrauensstelle gegen sexuelle Belästigung und Gewalt in der Kultur- und Medienbranche. Die Vertrauensstelle leistet ein individuelles juristisches und psychologisches Beratungsangebot für unsere Branche.


Auf Basis der gemeinsamen Erfahrungen mit Themis und der Zunahme der Aktivitäten unserer Branchenunternehmen unterstützen wir das Ziel, die Reichweite ebenso wie das Leistungsangebot von Themis weiter auszubauen und planungssicher zu finanzieren.




bottom of page